42. Hermannslauf

Hermannslauf 2013 Berglauf und Trailrun in Bielefeld

Strecken:31,1 km Bielefeld, Deutschland Deutschland Ort: 33615 Bielefeld, (Nordrhein-Westfalen)
Startzeit:11:00 Uhr
Anmeldung, Ergebnisse, Teilnehmerliste,Starterliste,
Strecke, Trainingsplan, Liveticker, Anfahrt und Fotos:

Der Hermannslauf findet jedes jahr am letzten Sonntag im April statt. Der traditionsreiche Landschaftslauf startet am Hermannsdenkmal in Detmold. Von hier geht es durch den Teuteburger Wald zur Sparrenburg nach Bielefeld.

Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 7.000 begrenzt. In diesem Jahr wurde die Anmeldung für den Trailrun nach 8 Stunden geschlossen, da die maximale Teilnehmeranzahl erreicht wurde.

Der Hermannslauf gilt als sehr anspruchsvoll da sich Steigungen, Gefälle und unterschiedliche Laufuntergründe ständig abwechseln. Auf der 31,1 km langen Hermannslauf Strecke wird auf Waldwegen, Asphalt, aber auch Sandböden und Kopfsteinpflaster gelaufen.

Neben der reizvollen Landschaft und der anspruchsvollen Streckenführung ist der Hermannslauf auch wegen der großen Zuschauermassen sehr beliebt.

Viele Zuschauer finden sich jedes Jahr an markanten Punkten der Strecke wie z.B. am Tönsberg, in der Innenstadt von Oerlinghausen, an den Lämershagener Treppen und dem Eiserne Anton.

Der Hermannslauf ist eine der größten Laufveranstaltung in Ostwestfalen.